Gleismaterialien


Ich verwende das Gleismaterial von Fleischmann piccolo.

Die ganzen Ideen, die ich in die Anlage hineinbauen will, erfordern natürlich sehr viel mehr Weichen, DKW´s und Flexgleise, als ich noch von früher her habe. Also entschloß ich mich dazu, alles was im Untergrund liegt preiswerter zu gestalten. Zum Einen verwende ich unterirdisch Weichen und gerades Gleismaterial von Arnold (bekommt man häufig auf Flohmärkten und auf Eisenbahnbörsen "nachgeschmissen"), welches ausschließlich aus gebrauchten Teilen besteht und für alle anderen Strecken Billig-Flexgleis (sieht etwa aus wie das von Roco), von dem ich etwa 25m verbaut habe.

Alles, was oberirdisch liegt, wird auf Korkgleisbettungen von Heki gelegt. Das Heki Material (auch die Profibettung, die ich verwende) ist deutlich preiswerter als das Material von Faller. Zudem entspricht Farbe und Körnung schon fast dem, man sich unter einem Oberbau vorstellt. Außerdem liegt das Heki Material in 1m langen Stücken vor, was meiner Meinung nach den Aufbau vereinfacht. Die Faller Stücke sind ja nur 50 cm lang. An dieser Länge liegt es wohl auch, daß das Heki Material nicht überall direkt zu bekommen ist.

Zuerst versuchte ich, wie es auch von der Verarbeitungsanleitung vorgeschlagen wird, die Bettung mit Pattex aufzukleben. Mit den schmalen Stücken ist das aber eine ziemlich Sauerei. Da ich die Gleise nicht klebe, sondern mit Nägeln befestige, habe ich im Laufe der Zeit herausgefunden, daß es keinen wirklichen Sinn macht, die Bettung unlösbar mit dem Untergrund zu verbinden.
Zur Zeit klebe ich die Bettungen nur noch mit Ponal fest.
Da der Ponal sehr viel länger zum Trocknen benötigt, als der Pattex, kann man auch noch Korrekturen durchführen, jedoch muß man, bevor der Ponal getrocknet ist, die Bettungen mit Stecknadeln (oder Ähnlichem) fixieren.
Und vor allem: Der Ponal läßt sich deutlich besser von den Fingern entfernen, als der Pattex!

 

 



zurück zur Modellbahnseite